300 Jahre Kreuzkapelle auf dem Kreuzberg

Bei super Wetter und bester Laune feierten wir den 300. Geburtstag der Kreuzkapelle.

Messe auf dem Kreuzberg (c) St. Peter Hinsbeck
Messe auf dem Kreuzberg
Datum:
Di. 11. Juni 2024

Was war das für ein Fest rund um die Hinsbecker Kreuzkapelle? Rund 500 Menschen, jung und alt, fanden am 09.06.2024 den Weg auf den Kreuzberg. Schon wenn man die Stufen emporging sah man die leuchtend-weiße Kapelle, die im letzten Jahr umfangreich saniert wurde. 

Das Kapellen-Fest begann mit einer Familien-Messe, die sehr schwungvoll von unserem Musivkverein Caecilia musikalisch begleitet wurde. Während des Gottesdienstes wurde auch die neue Marienfigur, die "nun schützend auf die Menschen in Hinsbeck schaut", wie Pfr. Ansgar Falk allen versprach, eingesegnet. 

Nach der Hl. Messe startete das bunte Treiben mit den Hinsbecker Pfarrgruppen, der St. Antonius- und Sebastianus Bruderschaft, den Kindergärten, der Kolpingfamilie und den Pfadfindern. Das DRK Nettetal sorgte für die Sicherheit.

Herbert Heitzer, stellv. Vorsitzender des Krichenvorstands, berichtete kurz über die Renovierungsarbeiten und stellet das von Heinz Koch erstellte kleine Buch zur Kreuzkapelle vor. Besonders bedankte er sich bei den Dorfer Schützen, die seit vielen Jahren den Kreuzkapelle und den Kreuzberg mit seinem Kreuzweg pflegt.