Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Tauferinnerungsgottesdienst der Kommunionkinder und Familien aus Lobberich und Hinsbeck

Tauferinnerung (c) St. Peter Hinsbeck
Tauferinnerung
So. 11. Dez. 2022

„Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ so steht es im Markus-Evangelium, als Jesus sich von Johannes, dem Täufer im Jordan taufen ließ.  „Durch die Taufe werden wir in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen aufgenommen. Dies ist ein Geschenk, dass Gott uns macht, ohne Wenn und Aber,“ so beschreibt Ralf Schröder das Sakrament der Taufe, die im Mittelpunkt eines besonderen Gottesdienstes stand. Die Kommunionkinder aus Lobberich und Hinsbeck waren zu einem Tauferinnerungsgottesdienst eingeladen. Dieser fand am Amandus-Brunnen auf den Hinsbecker Höhen statt. Nach der Legende taufte dort der Hl. Amandus, Bischof aus Maastricht, bereits um 650 die ersten Christ:innen am Niederrhein. Pfarrer Ansgar Falk, der mit Schröder den Gottesdienst vorbereitet hatte, segnete die Taufkerzen der Kinder. „Damals haben eure Eltern die Kerzen für euch angezündet. Heute lade ich euch ein, abends die Kerzen anzuzünden und einmal ruhig zu werden und dem Schein der Kerze zu zuschauen.“, lud er die Kinder ein. „Das war ein richtig schöner Gottesdienst, auch wenn es ein wenig kalt war. Aber die Atmosphäre hier im Wald am geschichtsträchtigen Ort, aber auch die ansprechenden Texte, Lieder und Gebete, wärmten unser Herz,“ waren sich die Kinder und Eltern einig.