"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben"

24 Kinder bereiten sich auf das Sakrament der Erstkommunion vor

Weinrebe (c) Ralf Schröder
Weinrebe
Datum:
Sa. 8. Mai 2021

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben!" Dies ist das Motto unserer diesjährigen Kommunionvorbereitung. Seit Januar bereiten sich 24 Kinder auf dieses wunderbare Sakrament vor. Anders als wir s in allen den Jahren davor gewohnt waren, jedoch genauso intensiv. Das ehrenamtliche Katechetenteam hat einen interessanten und vielseitigen Glaubenskurs für die Kinder und Familien entwickelt. Es gibt Kommunionoase per WhatsApp, Impulse im Videoformat, Gottesdienste per Zoom und Aktionspaket für die Vorbereitung zu Hause. Trotz der Distanz erleben alle, Kinder, Eltern und Katecheten, ein Gefühl von Gemeinschaft. Aber wichtig ist auch der Kontakt untereinander. Aufgrund der Coronasituation nicht leicht doch seit dieser Woche trifft sich der Glaubenskurs auch zu Gottesdiensten. „Es macht einfach Spaß, gemeinsam Glauben zu erleben,“ so beschreibt ein Kind die Vorbereitung. „Und es ist ja gar kein Unterricht, wie wir es gedacht hatten und teilweise auch von der Schule kennen. Wir sind aktiv dabei und können auch vieles selbst machen,“ beschreibt ein anderes Kind die gemeinsame Zeit.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem engagierten Team, aber auch mit motivierten Kindern und Eltern trotz der Coronapandemie die Kinder auf ein Geheimnis unseres Glaubens vorbereiten dürfen,“ fassen Lucia Traut und Ralf Schröder die Arbeit zusammen. Unterstützt werden sie in den Katechesen und Gottesdiensten von Pfr. Ansgar Falk. „Einfach toll, wie hier viele Menschen ein Zeugnis ihres Glaubens geben,“ freut er sich über dieses außerordentliche Engagement der Hinsbecker.