FIT in Deutsch – Ferienaktion für geflüchtete Kinder

Die unbürokratische Kooperation zwischen der Pfarrgemeinde St. Peter Hinsbeck und einer Ehrenamtlerin des SKM aus Viersen hat es möglich gemacht!

Fit in Deutsch (c) St. Peter Hinsbeck
Fit in Deutsch
Fr. 9. Aug. 2024

Sechs Kinder mit Fluchterfahrung verschiedener Nationalitäten, zwischen 10 und 14 Jahren, wurden zwei Wochen lang jeden Tag mit dem Sponsoren-Bus unserer Pfarrgemeinde morgens von Viersen zur Realschule Nettetal - Kaldenkirchen gefahren und nachmittags wieder abgeholt.
Die Kinder konnten dadurch einen FerienIntensiv-Kurs besuchen, um die deutsche Sprache im Alltag zu vertiefen.

Neben Vokabeln-Lernen standen vor allem auch gemeinsame Aktionen, wie Kochen, ein Ausflug in den Tierpark, ein Kinobesuch und vieles mehr auf dem Programm. Ralf Schröder, Vorsitzender des Sachausschuss Jugend von St. Peter Hinsbeck und seit Jahren in der Flüchtlingshilfe Nettetal aktiv war sofort dabei, als die Hilfe benötigt wurde. "Ziel ist über diese Aktion dem Sprachaufbau zu stärken und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln," so Schröder. "Daher haben wir gerne unseren Bus zur Verfügung gestellt," ergänzte Erich von Rauchhaupt, von der Pfarrgemeinde Hinsbeck.
Alle Kinder waren sich einig: "Es war eine tolle Zeit! Danke an alle!"

"Fit in Deutsch" ist ein Programm vom Land NRW, welches durch öffentliche Schulen umgesetzt werden kann. Wie bereits seit vielen Jahren wird dies durch die Stadt Nettetal organisiert und durchgeführt.