Partnerschaftsprojekt mit der Pfarrgemeinde St. Marien in Kelme / Litauen

Seit vielen Jahren pflegt die Pfarrgemeinde St. Peter Hinsbeck eine enge Partnerschaft mit der Pfarrgemeinde St. Maria Himmelfahrt in Kelme / Litauen. Kelme ist eine Stadt von der Größe Nettetals.

Begonnen hat alles im Rahmen der Renovabis-Aktion mit Öffnung der Grenzen zu Osteuropa. In den Jahren dieser intensiven Partnerschaft gab es zahlreiche Hilfstransporte für die dortige Caritas. Daneben liegt uns besonders die Jugendarbeit der Pfarrgemeinde am Herzen. So haben wir, Dank der Unterstützung vieler Hinsbecker Gemeindemitglieder, ein Haus erwerben können, dass zum Jugendzentrum umgebaut wurde. Heute unterstützen wir die Gemeinde bei der Finanzierung der Betriebskosten des Jugendzentrums. Neben der finanziellen Unterstützung der Menschen liegt uns aber besonders der zwischenmenschliche Kontakt am Herzen. So waren bereits mehrfach Erwachsene und Jugendliche zu Gast in unserer Pfarrgemeinde. Gemeinsam haben wir auch am Weltjugendtag 2005 in Köln und am 2. ökumenischen Kirchentag 2010 in München teilgenommen.

Erstmals war im Sommer 2011 eine Gruppe von Firmlingen zu Gast in der litauischen Gemeinde. Die vielen Begegnungen und Erfahrungen haben unsere Jugendlichen nachhaltig beeindruckt. So war es selbstverständlich, dass wir die Jugendlichen aus Kelme in 2012 zu uns einluden. So fand in der Woche nach Ostern ein Treffen mit 18 Jugendlichen und ihren Betreuern in Hinsbeck statt. Neben einem umfangreichen Programm stand auch hier wieder die Begegnung der Jugendlichen untereinander im Mittelpunkt. Unter anderem erarbeiteten die Hinsbecker und Kelmer Jugendlichen ein kleines Buch, mit Spielen, Rezepten und einem Wörterbuch in Deutsch und Litauisch.

Jährlich unterstützen wir das Partnerschaftsprojekt mit rund 5000,-- € für den Erhalt des Jugendzentrums in Kelme sowie die Jugend- und Caritasarbeit. Außerdem werden von uns die Hilfstransporte nach Kelme und die Begegnungen mit Jugendlichen aus Kelme gefördert. Um dieses Partnerschaftsprojekt weiterhin zu tragen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Spenden können auf das Konto der Pfarre St. Peter Hinsbeck Nr. 210 076 70 34 bei der Volksbank Krefeld (BLZ 320 603 62) unter dem Stichwort „Kelme“ eingezahlt werden. Spendenbescheinigungen werden erteilt. Wir freuen uns über jede Spende. Allen bereits jetzt ein herzliches Dankeschön, für die Unterstützung.