Wir haben Sie in den beiden vorhergehenden Pfarrbriefen informiert, dass sich die Kirchenvorstände der Nettetaler Kirchengemeinden intensiv mit der Fusion der sieben Kirchengemeinden beschäftigen. Verbunden mit der Fusion ist auch ein neuer Name der Kirchengemeinde „Nettetal“.
Der Rat der Gemeinschaft der Gemeinden in Nettetal (GdG-Rat Nettetal) hat auf seiner Sitzung vom 29.01.2025 den Namen der fusionierten Kirchengemeinde festgelegt:
Die neu zugründende Kirchengemeinde soll
„Heilige Mutter Teresa Nettetal“
heißen.
Aktuell finden dazu Absprachen mit dem Bistum Aachen statt. Es war Wunsch der Verantwortlichen, einen Namen einer/s Heiligen der Neuzeit zu wählen. Mutter Teresa ist eine moderne Heilige der Neuzeit, die für die Unterstützung der Menschen am Rande der Gesellschaft steht. Dieses diakonische Handeln ist ein wesentliches Merkmal der Kirche. Mutter Teresa war im Jahr 1982 persönlich in Nettetal-Leuth. Somit besteht ein konkreter Bezug zu Nettetal.
Wir möchten im Zusammenhang mit der Namens-findung für die fusionierte Pfarre nochmal darauf hinweisen, dass die Kirchen vor Ort ihren Namen behalten werden, so heißt zum Beispiel die Pfarrkirche in Schaag auch weiterhin St. Anna.
Die fusionierte Pfarre „Heilige Mutter Teresa Nettetal“ und die Pfarre St. Benedikt Grefrath bilden nach dem Willen des Bischofs bereits seit dem 01.01.2025 den Pastoralen Raum Nettetal/Grefrath. Ebenso wie bei den Kirchenvorständen finden auch regelmäßig Treffen zwischen den GdG-Rats-Vertretern aus Nettetal und Grefrath zur Zusammenarbeit in pastoralen Fragen statt. Die Pastoralen Räume gewinnen ihre Vitalität von der Idee des Initiierens, Erkennens, Vergewisserns, Vernetzens und Förderns der vielfältigen Orte von Kirche. Was ist ein Ort von Kirche? Welche Rolle spiele ich bzw. meine Gruppierung zukünftig im Pastoralen Raum? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss in allen Gremien und Gruppierungen unserer Pfarren gestellt werden.
Daher möchten wir insbesondere die Mitglieder der vielen Gruppierungen in Nettetal, aber auch alle interessierten Gläubigen am Mittwoch, 02.04.2025, um 19.30 Uhr zu einem Austausch in den Convent (Brigittenstr. 10 in Kaldenkirchen) einladen.