72-Stunden-Aktion - eine Erfolgsgeschichte auch in St. Peter

Uns schickt der Himmel - unter diesem Motto stand auch die diesjährige Sozialaktion des BDKJ

72-Stunden-Aktion Gruppenbild (c) St. Peter Hinsbeck
72-Stunden-Aktion Gruppenbild
Do. 25. Apr. 2024

Wie bereits in den letzten Jahren war es für den Jugendausschuss unserer Pfarrgemeinde klar, dass wir uns auch in diesem Jahr an der bundesweiten 72-Stunden- Sozialaktion des BDKJ beteiligen. Im Vorbereitungskreis war schnell klar, dass man etwas nachhaltiges für Hinsbeck gestalten wollte. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Hinsbeck (VVV Hinsbeck) konnten wir drei Projekte entwickeln.

72-Stunden-Aktion 1 (c) St. Peter Hinsbeck
72-Stunden-Aktion 1

Am Samstag trafen sich Firmlinge, Messdiener, Jungschützen, Kolpingjugend und die Landjugend im Jugendheim. Nach der Begrüßung durch Erich von Rauchhaupt und des Segens von Ansgar Falk gingen die Firmlinge, Messdiener, Jungschützen und Kolpingjugend unter Leitung von Stephan Pasch zum Jubiläumswald. Dort wurde eine Todholzmauer und ein Todholzhaufen gebaut. Auch mussten die jungen Bäume neu befestigt werden. Die vierte Gruppe hat angefangen das Gelände vom Sauerampfer zu befreien. Hier ein besonderer Dank an Frau Heike Meinhardt, von der Stadt Nettetal, für die fachliche Abstimmung und Begleitung mit Stephan Pasch vom Kirchenvorstand und Matthias Pasch, von Kolping, durchgeführt wurde.

72-Stunden-Aktion 3 (c) St. Peter Hinsbeck
72-Stunden-Aktion 3

Die Landjugend unter Leitung von Thore Hackstein hat auf dem Gelände der Jugendherberge einen Barfußpfad erstellt. Auch hier gab es vieles zu tun, wobei die Landjugend aufgrund von gesetzlichen Vorschiften, bereits umfangreiche Vorarbeiten, gemeinsam mit der Jugendherberge, geleistet hatte.

Gegen 14:00 Uhr kamen alle 35 Personen ins Jugendheim zum Grillen. Es war eine erfolgreiche Aktion. Während der Aktion wurden alle Arbeitenden durch Erich von Rauchhaupt und Margret Edel-Kuypers mit Getränken und Plätzchen aus dem Kolpingpaket bewirtet. Auch Michael Kock vom Vorstand des Kolping Diözesanverbandes Aachen sowie der Bürgermeister unserer Stadt Nettetal, Christian Küsters, konnten sich von den Aktionen überzeugen.

72-Stunden-Aktion 4 (c) St. Peter Hinsbeck
72-Stunden-Aktion 4

Am Sonntag waren dann über 30 Pfadfinder und Pfadfinderinnen der DPSG St. Peter Hinsbeck im Alter von 4 - 15 Jahren mit 8 Leiter/ innen unterwegs, um an verschiedenen Stellen im Dorf die in den Gruppenstunden zuvor gebauten Vogelhäuser, Bienenhotels und Fledermauskästen aufzuhängen. Insgesamt fanden 35 unterschiedliche Vogelhäuser, 12 Fledermauskästen und 5 Bienenhotels ihren Platz im Dorf. Ein großes Dankeschön geht hier an die Schreinerei Heiner und Guido Küppers, welche das Holz für den Bau gestiftet und zugesägt hat. Auf dem Weg verteilten die Kinder ca. 6 kg Seedbombs mit Blumensamen, damit heimische Insekten, insbesondere Bienen genug Nahrung finden. Zum Abschluss grillten die Pfadfinder. Es waren sich alle einig, dass dies eine gelungene Aktion war.