Maria unter dem Turm

Maria unter dem Turm
Datum:
So. 3. Dez. 2023

Mit einer Marienmesse will die katholische Pfarrgemeinde von St. Peter Hinsbeck am zweiten Advent die Ankunft der Madonna feiern. Dabei wird eine Gebetsecke eingesegnet, die unter dem Turm eingerichtet wird. Die Marienstatue, die der Hinsbecker Bildhauer Jupp Rübsam 1952 für die Pfarrkirche St. Notburga in Viersen-Rahser erstellt hat, ist damit an ihren Entstehungsort zurückgekehrt.

Peter Rübsam, Sohn des Bildhaues, kann sich noch gut an die Entstehung der Madonna erinnern. Er erlebte als Achtjähriger, wie sein Vater gemeinsam mit einem Schreiner starke Eichenbohlen zu einem hohlen, zylinderförmigen Rohling von mehr als 2,50 Meter verleimte. Dieser innen hohle Rohling wurde anschließend von ihm monatelang bearbeitet. Das Ergebnis war die Statue „Madonna mit Kind“. (Heinz Koch / RP vom 29.11.23)

Firmung (c) St. Peter Hinsbeck
Firmung

Neben der Madonna "Maria unter dem Turm" ist der neue Gebetstraum auch mit vier Werken des jungen Hinsbecker Künstlers, Mike Stangenberg,  ausgestalltet. Stangenberg, Jahrgang 1998) schuf 2014 zu seiner Firmung die Symbole der Taufe, der Kommunion, der Firmung und der Ehe auf großflächige Leinwände in Spray-Technik. So lädt der neue Gebetsraum "Unter dem Turm" zum stillen Gebet und zur Ruhe kommen ein.